Gesundheit

COVID 19-Impfstoffe: Welche Unterschiede gibt es?

Written by gino

Während die Menschen weltweit in die Impfzentren strömen, um ihre letzte Auffrischungsdosis zu erhalten, fragen sich immer mehr Menschen, welche Unterschiede zwischen den auf dem Markt erhältlichen Impfstoffen tatsächlich bestehen (das Thema Misstrauen gegenüber Impfstoffen wollen wir bewusst vermeiden). Laut WHO befinden sich derzeit 144 Impfstoffe in der klinischen Entwicklung und 195 in der vorklinischen Phase. Nur wenige von ihnen haben es geschafft, die verschiedenen Phasen der klinischen Prüfung zu durchlaufen, um auf den Markt zu kommen

Die meisten Menschen glauben, dass alle Impfstoffe gleichwertig sind, da sie demselben Entwicklungsprozess folgen. Doch zwischen Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Sinovac gibt es echte Unterschiede, die einen relativ unterschiedlichen Schutz vor COVID 19 zur Folge haben. Wir werden versuchen, hier etwas mehr Klarheit zu schaffen.

Impfstoffe mit Boten-RNA (mRNA)

MRNA-Impfstoffe COVID 19 auf dem Markt: Pfizer BioNTech, Moderna (CureVac wurde im Oktober 2021 eingestellt)

Die Forscher haben eine neue Methode zur Entwicklung von Impfstoffen entwickelt, die auf dem Boten-RNA-System beruht. Boten-RNA ist an sich nicht neu, denn sie wurde vor 60 Jahren von zwei französischen Forschern entdeckt: François Jacob und François Gros. Cocoriro!

Traditionell werden Impfstoffe hergestellt, indem man den zukünftigen Impflingen eine abgeschwächte Form der Krankheit oder einen Teil des Proteins der Krankheit verabreicht. Hier jedoch entwickelt das Immunsystem Antikörper und Gedächtniszellen gegen Viren durch einen „Köder“, den es zu bekämpfen gilt. Dies wird als Nukleinsäure-Impfstoff (gemeinhin als Boten-RNA bezeichnet) bezeichnet

Im Gegensatz zu nicht replizierenden Virusvektoren oder Impfstoffen mit inaktivierten Viren (dazu später mehr) werden Nukleinsäureimpfstoffe aus den eigenen Zellen der geimpften Person hergestellt und nicht aus dem Virus in seiner abgeschwächten Form.

Der Einfachheit halber sind hier die Funktionsstufen von Boten-RNA-Impfstoffen aufgeführt (Quelle: französische Regierung)

Credit gouvernment.fr
  1. Sequenzierung des Virusgenoms (wichtig, um das Vorhandensein neuer Stämme zu erkennen).
  2. Bestimmen, welcher Teil des Virus bekämpft werden muss.
  3. Isolieren Sie den Teil, der für die Krankheit verantwortlich ist(Protein S im Fall von COVID 19) und kopieren Sie diesen Abschnitt (man nennt ihn Messenger-RNA).
  4. Das Immunsystem erziehen, indem die Boten-RNA in den Körper injiziert wird.
  5. Die menschlichen Zellen stellen seine S-Proteine her
  6. Das Immunsystem reagiert und es werden Antikörper gebildet.
  7. Wenn das Virus in den Körper gelangt, wird es schnell erkannt und vernichtet

Welche Messenger-RNA-Impfstoffe gibt es und worin bestehen ihre Hauptunterschiede?

Credit Dado Ruvic / Reuters

Es gibt heute zwei Impfstoffe, die Messenger-RNA zur Bekämpfung von COVID 19 verwenden: Pfizer/Biotech (USA/Deutschland), und Moderna. Obwohl ihre Wirksamkeit gleich zu sein scheint (94-95%), gibt es Unterschiede in Bezug auf die Aufbewahrung und die Altersgruppe, die für den Erhalt des Impfstoffs in Frage kommt

Aufbewahrung

Moderna-Impfstoffe sollten im Gefrierschrank bei einer Temperatur zwischen -25°C und -15°C und im Kühlschrank bei einer Temperatur zwischen 2°C und 8°C bis zu 30 Tage lang gelagert werden. Die Methoden zur Aufbewahrung des Pfizer-Impfstoffs scheinen komplexer zu sein. Es wird eine Temperatur zwischen -60°c und -90°c im Gefrierschrank verlangt und -20°c im Kühlschrank für 2 Wochen bei ungeöffneten Fläschchen.

Geeignete Altersgruppe

Auch hier unterscheiden sich die beiden Impfstoffe in der Zielgruppe. Pfizer kann allen Personen über 12 Jahren verabreicht werden, während Moderna auf Personen über 30 Jahren beschränkt ist. Der Grund dafür ist das „bestätigte, aber nicht sehr häufige“ Risiko von Myokarditis und Perikarditis, das mit Boten-RNA-Impfstoffen für Personen unter 30 Jahren verbunden ist. Seine Nebenwirkungen wurden bei Moderna fünfmal häufiger beobachtet, was eine Bereitschaft der Gesundheitsbehörden erklärt, die Impfung von jungen Menschen unter 30 Jahren auf Pfizer zu lenken.

Impfstoffe mit „nicht-replikativem viralem Vektor“

Impfstoffe mit viralem Vektor werden aus einem geschwächten Virus aus der Familie der Adenoviren hergestellt. Diese Viren, von denen es 80 gibt und die den Wissenschaftlern wohlbekannt sind, ermöglichen es,Zellen zu infizieren, ohne sich zu replizieren. Es trägt keine Spuren von diesem als Pathogen ohne Infektionsrisiko. Der Zweck dieses viralen Vektors besteht darin, den Körper darauf zu trainieren, das S- oder Spike-Protein zu erkennen, das es SARS-CoV-2 ermöglicht, in unsere Zellen einzudringen, um sie besser bekämpfen zu können, wenn das echte Virus auftauchen würde. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass dieser Virus-Lieferant gutartig ist und höchstens eine einfache Erkältung verursacht.

Wie werden Adenoviren ausgewählt?

Die Wahl eines Adenovirus ist von Impfstoff zu Impfstoff unterschiedlich. Bei Vaxzevria (früher AstraZeneca-Oxford) stammt das Adenovirus, so seltsam es auch klingen mag, von Schimpansen (angepasst an das Coronavirus). Johnson & Johnson verwendet das wenig verbreitete Adeno 26 (humanes Adenovirus) ohne bekannte Pathogenität, und der russische Impfstoff Sputnik verwendet seinerseits Stämme von Adeno 5 und 26 (ebenfalls humanes Adenovirus). Unabhängig davon, welches Adenovirus verwendet wird, gilt die goldene Regel, dass man sich für ein ungefährliches Virus entscheiden sollte, das dem Menschen kaum oder gar nicht begegnet, um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu maximieren.

Welche Impfstoffe mit „nicht-replikativen viralen Vektoren“ gibt es und worin bestehen ihre Hauptunterschiede?

Credit Lepoint.fr

Es gibt drei Impfstoffe mit „nicht replikativem viralem Vektor“: Vaxzevria (UK), Johnson & Johnson (USA), Sputnik V (Russland)

Zulassung in der Europäischen Union

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind in Frankreich nur Vaxzevria und Johnson & Johnson als Impfstoffe mit „nicht replikativem viralem Vektor“ zugelassen. In der Europäischen Union haben zwei Länder (Ungarn und die Slowakei) die Verwendung von Sputnik V trotz fehlender Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur zugelassen. Gibt es politische Bremsen für diese Verzögerung oder handelt es sich um eine rein wissenschaftliche Entscheidung?

Aufbewahrung

Der Vaxzevria-Impfstoff ist im Vergleich zu Pfizer und Moderna nach wie vor am einfachsten herzustellen, zu transportieren und zu lagern. Für den letzten Punkt reichen einfache Kühlschränke mit einer Temperatur zwischen 2 und 8 °C aus. Da die Produktionslinie einfacher ist, ist sie auch kostengünstiger als die der mRNA-Impfstoffe. Der Preis pro Dosis liegt bei 3 Euro, während Pfizer und Moderna mit einem Startpreis von mindestens 15 Euro rechnen

Wirksamkeit

Hinter dem Impfstoff Sputnik V steht das Gamaleja-Zentrum, ein Forschungsinstitut für Epidemiologie und Mikrobiologie des russischen Gesundheitsministeriums. Es führte im Laufe des Januars 2022 eine Laborstudie durch, um seine Wirksamkeit gegen die Omicron-Variante zu bestimmen. Die Auffrischungsdosis „Sputnik Light“ soll einen besseren Schutz bieten als andere Impfstoffe , wobei die Neutralisierungskraft um das 3- bis 7-fache geringer ist als bei mRNA-Impfstoffen. Info oder Giftigkeit?

Kredit gesundheitspass.net

Am 2. Februar 2021 hatte die angesehene wissenschaftliche Fachzeitschrift The Lancet, Sputnik gegenüber AstraZeneca und Janssen/Johnson & Johnson bereits eine gute Note gegeben und darauf hingewiesen, dass die Daten aus klinischen Studien der Phase 3 besser seien als die beiden anderen Impfstoffe mit „nicht replikativem viralem Vektor“.

Die „Impfstoffe mit inaktiviertem Virus“ und „Impfstoffe mit abgeschwächtem Lebendvirus“

Diese Arten von Impfstoffen werden am häufigsten gegen die bekanntesten und tödlichsten Krankheiten wie Poliomyelitis, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Grippe, Hepatitis A/B bei Impfstoffen mit abgeschwächten Lebendviren und MMR (Masern, Mumps, Röteln), Gelbfieber, Windpocken, BCG bei Impfstoffen mit abgeschwächten Lebendviren verwendet

Impfstoffe mit abgeschwächten Lebendviren enthalten, wie der Name schon sagt, lebende Infektionserreger, deren Virulenz durch eine Reihe von Behandlungen geschwächt wurde. Sie sind schnell und dauerhaft und bewirken einen Immunschutz, der einer natürlichen Infektion nahe kommt

Im Gegensatz zu abgeschwächten Lebendimpfstoffen enthalten inaktivierte Impfstoffe Infektionserreger, die durch physikalisch-chemische Prozesse abgetötet werden. Sie sind völlig harmlos, lösen aber eine Abwehrreaktion des Immunsystems aus. In der Regel sind mehrere Injektionen erforderlich (als erste Injektion und als Auffrischungsinjektionen), um eine ausreichende Immunisierung zu bewirken.


Weiterführende Informationen über die Funktionsweise eines Impfstoffs


Was sind die Impfstoffe „Impfstoff mit inaktiviertem Virus“ und „Impfstoff mit abgeschwächtem Lebendvirus“ gegen COVID 19?

Credit Lillian SUWANRUMPHA / AFP

Bei den Impfstoffen mit abgeschwächten Lebendviren haben wir den Impfstoff Covi-vac, der von dem US-amerikanischen Labor „Codagenix“ in Zusammenarbeit mit dem „Serum Institute of India“ entwickelt wurde. Dieser Impfstoff befindet sich derzeit in der klinischen Prüfung der Phase 1.

Für Impfstoffe mit inaktivierten Viren muss man sich an China wenden. Der „BIBP „-Impfstoff gegen COVID-19 wurde von den Unternehmen „Sinopharm“ (Staatsunternehmen) und „China National Pharmaceutical Group“ entwickelt. Der Impfstoff „Sinovac-CoronaVac“ wurde vom staatlichen Pharmakonzern „Sinovac“ entwickelt

Wie wirksam sind die Impfstoffe?

Die Schutzwirkung der BIBP- oder Sinovac-Impfstoffe ist identisch. Wir gehen nicht auf Covi-vac ein, der bis heute noch nicht offiziell auf den Markt gebracht wurde

Laut WHO hat der Sinovac-Impfstoff nach einer Phase-3-Studie in mehreren Ländern gezeigt, dass die Verabreichung von zwei Dosen eine 79-prozentige Wirksamkeit gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion ab 14 Tagen nach der zweiten Dosis hat, ebenso wie der BIBP-Impfstoff. Die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Hospitalisierung lag ebenfalls bei 79 %. Wir fanden keine ausreichenden Daten zum Schutz vor schweren Krankheitsverläufen bei „Risikopersonen“ (schwangere Frauen, über 60 Jahre oder mit Komorbiditäten). Dies ist umso bedauerlicher, als diese Bevölkerungsgruppen am stärksten gefährdet sind

Im April 2021 hatte der Direktor des C.C.D.C., des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention, anvertraut, dass die beiden chinesischen Impfstoffe „keine sehr hohen Schutzraten“ aufweisen, insbesondere im Vergleich zu den Boten-RNA-Impfstoffen (deren Wirksamkeit auf 94-95 % geschätzt wird)

Wer verwendet ihre Impfstoffe?

Laut WHO sind die beiden chinesischen Impfstoffe „leicht zu lagern, […] einfach zu verwalten und besonders für Länder mit geringen Ressourcen geeignet“

Der Sinovac-Impfstoff wird in 22 Ländern oder Gebieten verwendet, darunter Tunesien, Chile, Brasilien, Indonesien, Mexiko oder Thailand. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Entwicklungs- und Schwellenländer. Der Impfstoff BBIP wurde in China (natürlich), Peru, Marokko, Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten zugelassen.

QUELLEN

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gino

Je m’appelle Gino, jeune trentenaire et vieux blogueur ! Touche à tout du web, consultant SEO mais surtout passionné de Culture avec un grand "C" : tout ce qui m'entoure ne doit pas être ignoré, je suis un vrai boulimique culturel. S'il fallait me décrire en 2 mots et demi, je dirais "passeur de savoir"...en toute modestie ! Merci de me suivre sur le chemin de la connaissance, vous verrez, c'est un puits sans fond :)

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